Hallo liebe Leserinnen & Leser :)


Wie viele Andere habe auch ich mich dieses Jahr für das Europa-Ticket, ein Interrail/Eurail-Ticket, beworben. So bekam ich die Möglichkeit an einer 4-tägigen Studienfahrt nach Brüssel teilzunehmen. 

~ Lene

Erfreut über diese Chance viel mit dem Zug von Europa sehen zu können, nahm ich das Angebot dankend an. Ich kaufte einen Interrail Global Pass (185€), dessen Preis ich nach der Fahrt vollständig erstattet bekam. Da in meinem Global Pass insgesamt 4 Zugfahrten inkludiert waren, stellte ich mir eine individuelle Reiseroute zusammen, die mich anschließend an Brüssel noch weiter nach Brügge und Luxemburg führte.
Eines der Dinge, die mich während meiner Reise besonders beeindruckt haben ist die optionale, kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Luxemburg.
Damit wird der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln unabhängig des finanziellen Backgrounds gewährleistet und an das Klima wird ebenfalls gedacht. Alle Busse sind dort klimafreundliche Elektrobusse und die Haltestellen sind sehr praktisch mit Monitoren ausgestattet, auf denen sofort ersichtlich ist wenn sich ein Bus verspäten sollte.
Besser kann eine Stadt die Zukunft Europas unter den Aspekten Klimafreundlichkeit und Ressourcenschonung, sowie die soziale Entwicklung der Digitalisierung wahrscheinlich kaum gestalten💚.
Ein so scheinbar kleines, aber doch wirksames Konzept hat mich sehr begeistert.
Wenn Du ebenfalls eine Zugreise durch Europa planst garantiere ich Dir, Du wirst tolle & innovative Projekte entdecken, die definitiv zum Um- oder wenigstens Nachdenken anregen.

~ Lene

#EUROPATICKETLSA
#EU
#JahrDerJugend